top of page

Transfogarasche Hochstrasse in den Karpaten

  • Autorenbild: en roUTE
    en roUTE
  • 15. Sept. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 26. Nov. 2024

Legendäre Pass-Überquerung im Naturparadies




Die majestätische Hochgebirgskette Mittel-, Ost- und Südosteuropas durchzieht mehrere Staaten. Der grösste Anteil liegt in der Slowakei und in Rumänien.


 Transfogarasche Hochstrasse Rumänien google maps
Transfogarasche Hochstrasse (google maps)

Bei einem Besuch Rumäniens wird die Transfogarasche Hochstrasse (zwischen Curtea de Arges (1) und Cartisoara) als legendär angepriesen. Sie gehört neben der Transalpinen Hochstrasse zu einer der schönsten Pass- Überquerungen.


Länge:

ca. 100 km


Geöffnet:

Juli-Oktober

(warme Temperaturen, Natur im satten Grün)


Empfehlung:

Ruhesuchende ausserhalb der Ferienzeit reisen


Winter:

Per Seilbahn vom Norden/Transilvanien zum Gipfel mit Baleasee (3)


Entsprechend beliebt ist sie bei den Reisenden. Zu Ferienzeiten, wenn In- und Ausländer das sagenhafte Reiseziel erkunden, sollte viel Verkehr einkalkuliert werden. Nicht nur die gut ausgebaute Strasse verlockt zu einem Streifzug. Vielmehr ruft die Pracht der Natur. Das Hochgebirge rückt all seine Schönheit, Mystik und gefährlichen Momente ins Blickfeld:

 

Dichte Wälder – grüne Wiesen – klares Wasser – reichhaltige Flora und Fauna – atemberaubende Bergkulisse und Fernsicht ins Tal. Die Präsenz der Bären lässt die Gefühlswelt rotieren.

 



 

Auf der Walachei-Seite schlängelt sich der Fluss Arges entlang der Serpentinen, verzweigt sich in die freie Wildnis, ergiesst sich in einem grossen Wasserfall, bildet und durchfliesst den Stausee Lacul Vidraru (auf Karte oben: (2)) - verbunden mit allerlei Freizeitaktivitäten.

 



 

Das frische Nass und die traumhafte Umgebung laden ein, Rast einzulegen, zu wandern und zu campen. Gelegenheiten bieten sich reichlich.

 




Mitbringsel und Verpflegung warten am Wegesrand.




 

Auf dem Gipfel angekommen, wartet der Gletschersee Balea. In der Hochsaison wimmelt es von Touristen, die sich die spektakuläre Aussicht ins transsilvanische Tal nicht entgehen lassen möchten.


Der Aufenthalt für Gross und Klein wird durch allerlei Leckereien an den Kiosken und Abenteuerspiele versüsst. Der türkische Kaffee, zum Beispiel, besticht durch sein Aroma und feinen Geschmack.

 



 

Von Richtung Siebenbürgen/Transilvanien fährt eine alte Seilbahn zur Bergspitze, die vor allem im Winter die einzige Möglichkeit für eine Expedition ins Bergland bietet.

 


Karpaten Transfogarasche Hochstrasse Rumänien Seibahn Transilvanien und Walachei

Comments


en roUTE

bottom of page